verschiedene styles/themes/templates für seiten

Adult Hosting

N20

Schneeglöckchen
Hall of Fame
VIP
Beiträge
1.403
Punkte
38
also folgendes problem hab ich mit einem wordpressblog:
ich versuche einer seite (kein artikel) ein etwas individuelles design zu verpassen. nach stundenlangen rumgesuche im netzt und etlichen versuchen hat nix so richtig funktioniert. ich hab versucht einen seperaten header zu includen für die page.php ich hab auch schon das hier probiert:

<?php
/*
Template Name: Irgendwas
*/
?>

und ebenfalls hab ich es mit conditional tags versucht... alles erfolglos... evtl. hat ja jemand von euch ne ahnung oder kennt sogar ein plugin!?
 
<?php if (is_home()) { ?>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/style.css" media="screen"/>
<?php }
elseif (is_page('123')) { ?>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/extra.css" media="screen"/>
<?php } else { ?>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/style.css" media="screen"/>
<?php } ?>

Der Code weist an, auf der “Home”-Seite das Standard-Layout (style.css) zu verwenden. Wenn die Seite mit der ID 123 angezeigt wird, soll die extra.css verwendet werden und in allen anderen Fällen wiederum die style.css.

Gefunden auf gabis-wordpress-templates.de/
 
in welche datei genau muss der code? in die page.php? und mal angenommen ich hab die permalinkstruktur so geändert das es keine id's sondern sprechende urls gibt... zb stat

http://blog.de/category/page?=123

in etwa so

http://blog.de/category/page-name

muss ich logischerweise den namen nehmen, obwohl der page ja wenn auch nicht sichtbar eine id zugeordnet wurde oder wie!?
 
hat sich erledigt, der code kommt in die header.php (wo auch sonst?) und funkt mit id's als auch mit der gerewriteten url. recht herzlichen dank!
 
Du kannst es einfach in die header.php schreiben, ich finde allerdings, dass es unübersichtlich ist und schwerer zu verwalten. Einfacher geht das mit einem einfachen kleinen Plugin.
Dabei kannst Du damit die Ausgabe der Funktion <?php wp_head(); ?> steuern, die Du in der header.php findest.
Ein Pulgin hat einen ganz einfachen Aufbau:
<?php
/*
Plugin Name: Mein erstes niedliches Plugin
Plugin URI:
Description:
Version: 1.0
Author:
Author URI:
*/
-> Hier schreibst Du am Anfang des Files einfach die Daten rein, die hinter her im Plugin Bereich -> bei WP angezeigt werden.
-> Dann bastelst Du Dir ein nettes Funktiönchen
function addHeaderCode() {
if (empty($_GET['metaID'])) { //metaID ist natürlich eine abstrakte beispielbezogene Variable
?>
<title>Ich bin die Startseite</title>
<META NAME="Robots" CONTENT="index, follow">
<?php
} elseif (isset($_GET['metaID'])) {
?>
<title>Ich bin eine Unterseite</title>
<META NAME="Description" CONTENT="bla bla">
<META NAME="Keywords" CONTENT="bla, bla">
<?php
}
}
-> nun musst Du nur noch WP sagen, dass die Funktion Deine Funktion bei der Manipulation der -> Ausgabedaten berücksichtigen soll:
add_action('wp_head', 'addHeaderCode', 1);

...und das war´s schon. Einfach wie gewohnt hochladen, aktivieren und schon funtzt es.

Den Vorteil sehe ich da ganz klar in der Portierbarkeit, die dann schnell Zeit bei mehreren Blogs spart und natürlich auch in der einfach Verwaltbarkeit, da der Code natürlich seperat viel übersichtlicher ist und Änderungen somit schneller durchgeführt werden können.

Und noch ein guter Grund: Will man nur die Metas individuell steuern, spart man sich mit einem eigenen kleinen Plugin auch ganz schön Ladezeit, als bei einem Plugin für die allgemeine Optimierung wie wpseo, da hier weit mehr Code beim laden jeder Seite abgearbeitet werden muss. Beim lahmen wordpress können derartige Ladezeit Optimierungen gerade bei aufwendigeren Blogs von Bedeutung sein. Insbesondere da Ladezeit schliesslich auch ein Part von SEO ist.
 
Beim lahmen wordpress können derartige Ladezeit Optimierungen gerade bei aufwendigeren Blogs von Bedeutung sein. Insbesondere da Ladezeit schliesslich auch ein Part von SEO ist.

gutes argument! leider hab ich das was ich wollte nun schon händisch in die header.php gebastelt. und hab irgendwie keine lust das nochmal umzustricken... aber ich werd beim nächstenmal auf das plugin zurückgreifen!

was mir noch nicht ganz klar ist: wie das ding funktioniert! :)

ich erstelle mir mehrere header, und bei erstellen einer seite oder eines artikels weise ich dem artikel zu welchen header er sich holen soll oder wie?
defakto müsste ich jedem header auch ne id zusweisen oder bin ich da jetzt auf dem holzweg?
 
hab irgendwie keine lust das nochmal umzustricken...

sollte auch nur ein weitere Möglichkeit darstellen...


wie das ding funktioniert

prinzipiell ist ja bereits jedem Eintrag eine eindeutige ID von WP zugeordnet worden.
Wie Du jetzt die einzelnen Titel und Metas gestalten und einbinden willst, ist dabei letzten Endes immer Deiner Kreativität überlassen. Kommt ja auch immer darauf an, welche Daten noch zusätzlich gespeichert werden sollen, wo Du diese ablegst (am einfachsten ist immer in der DB mit den Einträgen, die ja auch einfach erweitert kann) usw. Dann sollen sich diese Angabe ja dynamisch generieren, damit es auch eine nachhaltige Arbeitsentlastung ist.
Also z.B., Du nimmst den Titel Deines Eintrages auch als Dokument-Titel, dann könnte das so aussehen:

function addHeaderCode() {
global $wpdb; //WP DB
if (isset($_GET['p'])) { //id des Blogeintrages
$results = $wpdb->get_row("SELECT * FROM BLOGDB WHERE id = '".$_GET['p']."'");
} else {
//andere Abfrage
}
if (!empty($result)) {
?>
<title><?php echo $results->title ?></title>
?>
}
(...)
}

Da stimmen die ganzen Variablen etc. jetzt nicht...
Das wäre jetzt beispielsweise mein Gedankenansatz dazu, wie ich ein ordentlichen title-tag für die einzelnen Einträge generiere....
Hoffe das hilft Dir insoweit weiter.
Weitere Infos gibt´s dann noch hier:
http://codex.wordpress.org/Plugin_API
 
danke, ich werd mich mal mit beschäftigen... lässt sich ja einiges machen damit!
 

Erotik Webmaster Forum Dating Affiliates

Zurück
Oben Unten